google-site-verification: google3d7dfdc7308dfc14.html
mobirise.com

360 VR FILM





Interaktive 360 Grad Videos und interaktive VR Touren
Mittendrin statt nur dabei

360 VR FILM ist eine Full - Service - Filmproduktion, die sich auf 360 Grad Videos und Virtual Reality Inhalte spezialisiert hat. 

Eintauchen in Virtual Reality mit 360 Grad Videos für alle Branchen und Dienstleistungen.

360 Grad Videotechnik   I  360 Kamera   

Ein kleiner Überblick

Kameramodelle: Kompakt oder Kamera-Rigs


Bislang lassen sich die Geräte grob in zwei Kategorien unterteilen: Kompaktkameras, die eine fertige Datei ausgeben, und Kamera-Rigs, die aus mehreren einzelnen Kameras und einer speziellen Halterung zusammengebastelt werden. Erstere sind meist One-Shot-Lösungen. Das Videomaterial muss in der Postproduktion nicht mehr zusammengefügt werden und kann beispielsweise sofort via Social Media verteilt werden, dafür ist die Qualität noch nicht besonders gut. Mit Kamera-Rigs, die aus mehreren Kameras bestehen, lassen sich im Vergleich hochwertigere Aufnahmen produzieren, dafür ist der Produktionsaufwand speziell in der Postproduktion sehr hoch, da die ganzen unterschiedlichen Videodateien erst noch korrekt zusammengefügt werden müssen. Außerdem sind die Kamera-Rigs noch deutlich teurer. Zukünftige VR-Kameras werden aber dazu in der Lage sein, sowohl hochwertige 360-Aufnahmen zu machen als auch den Produktionsprozess zu vereinfachen. 

VR-Kamera-Rigs, die aus zwei bis zu 12 einzelnen Kameras bestehen, verwenden bislang meist kleine Actionscams wie die GoPro Hero4. Die Vorteile von GoPros sind ein geringes Gewicht und die kompakte Größe. Neben der Handlichkeit ist die so genannte “SuperView”-Aufnahmetechnik eine weitere Besonderheit gegenüber hochwertigen DSLR-Kameras (Spiegelreflex). Die Modelle nutzen eine Weitwinkel-Perspektive, die in einem 4:3-Bildformat aufnimmt und die Aufnahmen dynamisch auf ein 16:9-Bildformat ausdehnt. Dadurch können die einzelnen Videoaufnahmen lückenlos zu einer 360°-Bildkugel zusammen geschnitten werden. Die 4er GoPro hat eine Videoauflösung von bis zu 4K bei 30 Bildern pro Sekunde oder 2,7K bei 60 Bildern pro Sekunde. 

Grundsätzlich gilt ab jetzt und für die Zukunft: Je höher, desto besser. Wer heute in 360-Videos einsteigen will und noch keine entsprechende Kamera hat, sollte eigentlich unter 4k nicht anfangen. In VR-Brillen wird die Auflösung nochmal halbiert und pro Auge angezeigt, dadurch wirken selbst 1080p-Aufnahmen häufig etwas unscharf und grobpixelig. Benutzt man dann noch Streaming-Dienste wie YouTube, um die Videos zu verbreiten, wird die Qualität zusätzlich komprimiert. Die Auflösung ist noch eines der größten Probleme der aktuellen VR-Filmerei – hier muss ein guter Mittelweg zwischen maximaler Qualität, Datenmenge und den Verbreitungswegen gefunden werden.

Stitching ist der Prozess in der Postproduktion, bei dem die Videodateien der einzelnen Kameraaufnahmen zu einem 360-Video zusammengenäht werden. Aktuell ist das Verfahren noch kompliziert und bereitet VR-Filmemachern noch Probleme. Allerdings arbeiten viele Unternehmen an entsprechenden Software-Lösungen, die den Stitching-Prozess entweder vereinfachen und langfristig sogar ganz überflüssig machen sollen. 

Virtuelle Rundgänge mit 360 Grad Videos oder Foto erweitern unser Portfolio.

Die passende 360 Grad Kamera für ihre 360 Filmproduktion

Kameramodelle: Kompakt oder Kamera-Rigs

Bislang lassen sich die Geräte grob in zwei Kategorien unterteilen: Kompaktkameras, die eine fertige Datei ausgeben, und Kamera-Rigs, die aus mehreren einzelnen Kameras und einer speziellen Halterung zusammengebastelt werden. Erstere sind meist One-Shot-Lösungen. Das Videomaterial muss in der Postproduktion nicht mehr zusammengefügt werden und kann beispielsweise sofort via Social Media verteilt werden, dafür ist die Qualität noch nicht besonders gut. Mit Kamera-Rigs, die aus mehreren Kameras bestehen, lassen sich im Vergleich hochwertigere Aufnahmen produzieren, dafür ist der Produktionsaufwand speziell in der Postproduktion sehr hoch, da die ganzen unterschiedlichen Videodateien erst noch korrekt zusammengefügt werden müssen. 

FOLLOW US